Freitag, März 08, 2002

Das Tico Nachtleben

Mein Nachtleben wird ziemlich stark durch die Schultraditionen beeinflusst - so ist jeden Montag das "Cuartel" angesagt: Restaurant, Bar, Diskothek und live Rockmusik aus Costa Rica. Der Dienstag ist reserviert für Hausaufgaben und tratschen mit der Gastfamilie. Am Mittwoch ist 2 für 1 Kinoabend in San José; allerdings sind alle Filme englisch gesprochen - und so flink bin ich nicht dass ich nebenbei den Film auf englisch schaue und mich gleichzeitig auf den spanischen Untertitel konzentrieren kann. Dumm ist nur dass der Halbpreis Kinotag auch bei den jungen Ticos sehr beliebt ist, so dass man um gute Plätze zu kriegen fast eine Stunde vorher kommen muss - Und unbestätigten Gerüchten zur Folge verzockt man Pullover UND seinen Platz wenn man den hartumkämpften Sitz verlässt um frische Luft zu schnappen...

Tja und das Highlight der Woche ist jeweils am Donnerstag Abend das "Pueblo". Dies ist eine komplette im Mexiko Stil aufgebaute Mini-Vergnügungsstadt voll mit Bars, Restaurants und Discos. Dort angekommen verschwinden wir meistens ziemlich schnell im Cocoloco- eine Salsaspunte mit Livemusik. Vor einem Monat wusste ich kaum wie Latinomusik klingt, heute kann ich kaum glauben dass es Leute gibt welche einen Salsa nicht von einem Merengue unterscheiden können. Nun ja, um unsere verkorksten Gringohüften auf den lässigen Tico-Schwung vorzubereiten genehmigen wir uns jeweils ein Bierchen. So vorbereitet geht's ab auf die Tanzfläche wo wir neben den graziösen Latinopärchen eine ziemlich blasse Vorstellung aufs Parkett stampfen und drehen. Who cares? Schliesslich können wir Schweizer aus einem Eimer Kuhmilch einen würzigen Käse zaubern und die Ticos bringen's nur auf ein fades Stück Gummi *smile*.

Keine Kommentare: